SaveBackup

Das SaveBackup-Plugin hilft dir dabei Backups von deiner alphaNEXT Installation anzulegen.

Was sind Backups?
Backups sind Sicherungen bzw. Kopien von Daten. Im Fall von alphaNEXT ist das entweder der Webspace, wo z.B. Ihre Bilder abgelegt werden oder aber die Datenbank, wo Inhalte wie z.B. Texte gespeichert werden.


Je nach Wunsch, kann entweder die Datenbank oder der gesamte Webspace der Installation gesichert werden. In jedem Fall legt das Plugin das Backup in einen dafür vorgesehenen Ordner auf deinem Webspace ab, den du anschließend im Backend einsehen kannst. Mit einem FTP Programm kannst du nun zu diesem Ordner navigieren und die Backups auch lokal auf deinen Computer laden.

Informationsstand

alphaNEXT v3.2.2

Plugin v1.0.5

Stand: 01/2023

Voraussetzungen des Plugins

Das Plugin setzt voraus, dass du die PHP Erweiterung "cURL" verwenden kannst. Solltest du dir nicht sicher sein, ob diese Erweiterung auf deinem Webserver installiert ist, kontaktiere deinen Webhoster!

Außerdem sollten Skripte eine Laufzeit min. 60 Sekunden haben dürfen.

Die Buttons

Mit den zwei grünen Button ("Backup des Webspace erstellen" und "Backup der Datenbank" erstellen) kannst du das jeweilige Backup starten.

Sobald der Vorgang gestartet wurde, erscheint eine Ladeanimation auf deinem Bildschirm und du solltest diesen Vorgang nicht abbrechen. Je nach Größe der alphaNEXT Installation kann das Backup unterschiedlich lange brauchen, bis es abgeschlossen ist.
Nach Abschluss des Backups, verschwindet die Ladeanimation und in der Tabelle "Übersicht der bisherigen Backups" taucht die neue Datei auf. Nur wenn die folgend aufgelisteten Dinge zutreffen, solltest du das Backup verwenden. Andernfalls lösche das Backup und erstellen ein neues.

  1. Der Status steht nach Abschluss des Backups auf "OK".
  2. Das Anlegen des Backups hat nicht länger als 3 Minuten gedauert.
  3. Es gab während des Backups keine Fehlermeldungen, Verbindungsabbrüche etc...


Notizen

Zusätzlich zu den Informationen, die du zu jedem Backup aus der Tabelle entnehmen kannst, findest du an vorletzter Stelle die Spalte "Notizen". Hier kannst du interne Notizen zu dem Backup hinzufügen. Das kann beispielsweise ein Vermerk für den Grund des Backups sein.


Backup löschen

Wird das Backup gelöscht, ist es unwiderruflich entfernt und kann nicht wiederhergestellt werden! 

SaveBackup - Übersicht

SaveBackup - Übersicht

Automatische Backups

Ergänzend zu der Möglichkeit, die Backups händisch/manuell zu erstellen, kann das Plugin die Backups auch automatisiert erstellen.

Dafür muss der Cronjob-Link aktiviert werden. Klicke dafür auf den blauen Button "Automatische Backups aktivieren" in der Übersicht und wähle dort in dem Auswahlmenü "Cronjob-Link aktiv" und speichern dies. Nach dem Speichern klickst du bitte erneut auf den blauen Button und kannst nun (ganz unten) eine Url entnehmen. Mit dieser Url kannst du nun bei deinem Webhoster einen sog. Cronjob erstellen. Jedes mal, wenn diese Url von nun an aufgerufen wird, erstellt das Plugin ein Backup von Webspace und Datenbank.

SaveBackup - Automatische Backups

SaveBackup - Automatische Backups