AlphaAV: Kunden und Lieferanten

In dieser Kategorie kannst du alle deine Kunden und Lieferanten verwalten. Lege neue an und organisiere z.B. die Anschrift für zukünftige Rechnungen oder aber auch die Kontakte/Ansprechpartner.

Kunden und Lieferanten Liste

Auf der Hauptseite der Kategorie erhältst du eine Liste mit allen Kunden und Lieferanten. 


Die Nummer wird automatisch vom AV-Plugin vergeben und kann nicht beeinflusst werden. Bei dieser Nummer handelt es sich eigentlich auch eher um einer für das System relevanten Nummer. Sie wird derzeit nicht weiter verwendet.

Die Spalte "Name" beinhaltet immer in erster Linie den Firmenname. Ist dieser nicht vergeben, wird der Vor- und Nachname angezeigt.

Anhand des Label in der Spalte "Typ" kannst du auf einen Blick schon sehen, ob es sich dabei um einen Kunden, einen Lieferanten oder Sonstiges handelt.

Um einen Kunden/Lieferanten einzusehen und zu aktualisieren, kannst du in der letzten Spalte auf den grünen Bleistift klicken. Anschließend wirst du automatisch zu dem jeweiligen Kunden/Lieferanten geleitet.


Neuen Kontakt anlegen

Um einen neuen Kunden anzulegen, klickst du einfach auf den blauen Button oberhalb der Tabelle. Er hat die Aufschrift "+ Kontakt".

HINWEIS! 

Die automatische Sortierung der Kontakte-Liste kann jeder Backendbenutzer für sich in den Einstellungen des AV-Plugin individuell festlegen. So wird diese Liste automatisch beim Aufruf der Kategorie vorsortiert.

AV-Plugin: Kunden und Lieferanten Liste

AV-Plugin: Kunden und Lieferanten Liste

Neuen Kontakt anlegen

Nachdem du auf den Button ("+ Kontakt") geklickt hast, öffnet sich dieses Fenster, in das du alle Informationen zu diesem Kontakt eintragen kannst.

Beachte dabei aber bitte, dass es sich bei den Feldern auf der linken Seite (unter der Überschrift "Kunde/Lieferant") um die Stammdaten dieses Kontakt handelt. Den ersten Ansprechpartner kannst du auf der rechten Seite (unter der Überschrift "Kontakt/Ansprechpartner") anlegen. Weitere Ansprechpartner können dann nach dem Anlegen des Kontakt hinzugefügt werden.



Definition der Eingabe- und Auswahlfelder - "Kunde/Lieferant"

Die hier hinterlegten Daten werden teilweise bei der Generierung von PDF für z.B. Rechnungen, Gutschriften, Reports oder Statistiken genutzt!


Typ

Definiert, ob es sich bei diesem Kontakt um einen Kunden, Lieferanten, Kunde und Lieferant oder Sonstiges handelt.

Bitte beachte, dass je nachdem was du hier auswählst dieser Kontakt in verschiedenen Kategorien des AV-Plugin sichtbar oder unsichtbar ist. Beispiel: Ein Lieferant ist im Bereich von Jobs und Rechnungen nicht auswählbar.


Name/Firma, Name/Firma 2, Straße, Straßen-Nr., PLZ, Stadt, Land

Hinterlege mit diesen Eingabefeldern die Hauptanschrift des Kontakt.


E-Mail, E-Mail Buchhaltung, Telefon, Fax, Website

Können optional mit Kontaktinformationen hinterlegt werden.


Interne Notizen

Optional kann zu diesem Kontakt eine interne Notiz hinzugefügt werden.



Definition der Eingabe- und Auswahlfelder - "Kontakt/Ansprechpartner"

Die hier hinterlegten Daten dieses Ansprechpartner können teilweise bei der Generierung von PDF für z.B. Rechnungen oder Gutschriften genutzt werden. Gleiches ist für Kontakte/Ansprechpartner möglich, die du später zu dem Kontakt hinzufügst.


AV-Plugin: Kontakte Liste

AV-Plugin: Kontakte Liste

AV-Plugin: Kontakt erstellen - Kunde/Lieferant

AV-Plugin: Kontakt erstellen - Kunde/Lieferant

AV-Plugin: Kontakt erstellen - Kontakt/Ansprechpartner

AV-Plugin: Kontakt erstellen - Kontakt/Ansprechpartner