MailList Plugin

Mit dem MailList Plugin kannst du dir beliebig viele Maillinglisten aufbauen, um diese als automatischen "Mail-Verteiler" zu nutzen. 

Jede Liste ist mit einem eigenen E-Mail Postfach verbunden und ruft von dort eigenständig eingegangene Mails ab. Sobald eine neue Mail eingegangen ist, wird diese an die Benutzer der Liste weitergeleitet.

Informationsstand

alphaNEXT v3.3.1

Plugin v1.0.0

Stand: 05/2024

Systemanforderungen:

  • Verwendung der aktuell für alphaNEXT empfohlenen PHP Version
  • Pro Liste sollte ein Mail-Postfach genutzt werden
    • Das Mail-Postfach sollte für keinen anderen Mail-Verkehr außerhalb der Liste genutzt werden, da Benutzer der Liste alle Eingehenden Mails dieses Postfachs erhalten!
  • Einrichtung eines Cronjob, der regelmäßig die Service-Schnittstelle des Plugin ansteuert
    • Der Cronjob sollte mindestens einmal pro 5 Minuten und maximal einmal pro Minute Laufen
    • Längere Abstände zwischen dem Aufruf der Service-Schnittstelle des Plugin sind ebenfalls möglich. Dies sorgt dann allerdings dafür, dass z.B. der Versand von Mails verzögert wird.

Fragen und Antworten

Aus dem Grund, dass das MailList Plugin alle E-Mails ausschließlich asynchron versendet, existiert eine sog. "Warteschlange" für ausgehende E-Mails. Das ist quasi eine lange Liste in der alle E-Mails aufgenommen werden, die versendet werden sollen. 

Je nach Mail-Konfiguration der jeweiligen Liste werden die E-Mails aus der Warteschlange Stück für Stück (X E-Mails pro Minute) versendet.


TIPP:
Auf der Startseite des Plugin, erhältst du eine Information darüber, wie viele E-Mails aktuell in der Warteschlange auf den Versand warten und wie lange es etwa dauern wird, bis alle wartenden E-Mails versendet wurden.

Ein Cronjob ist ein geplanter Auftrag, der automatisch auf einem Webserver ausgeführt wird. Mit einem Cronjob kannst du bestimmte Aktionen zu festgelegten Zeitpunkten ausführen lassen, ohne dass du manuell eingreifen musst. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie du einen Cronjob bei deinem Webhoster einrichten kannst, wobei dieser Part von Webhoster zu Webhoster unterschiedlich sein kann. Manche Webhoster bieten auch gar keine Cronjobs an!

  1. Anmeldung beim Webhosting-Dashboard: Melde dich bei deinem Webhosting-Dashboard an. Dies ist normalerweise die Website deines Webhosters, auf der du dein Hosting-Konto verwalten kannst.

  2. Cronjob-Bereich finden: Suche nach einem Bereich oder einer Option, die dir erlaubt, Cronjobs einzurichten. Dies kann je nach Webhoster unterschiedlich benannt sein, aber oft findest du es unter dem Namen "Cronjobs", "Cron tasks" oder ähnlichem.

  3. Neuen Cronjob hinzufügen: Klicke auf die Option, um einen neuen Cronjob hinzuzufügen.

  4. Einstellungen festlegen: Nun wirst du aufgefordert, die Einstellungen für deinen Cronjob festzulegen. Dabei musst du normalerweise folgende Informationen angeben:

    • Zeitintervall: Wähle das Zeitintervall aus, in dem der Cronjob ausgeführt werden soll. Für unseren Service empfehlen wir mindestens alle 5 Minuten und maximal einmal pro Minute.
    • Befehl oder URL: Hier musst du angeben, was der Cronjob ausführen soll. In unserem Fall benötigen wir einen URL-Cronjob, der eine bestimmte URL aufruft, um unseren Service auszulösen.

  5. SSH/Shell-Cronjob vs. URL-Cronjob:

    • SSH/Shell-Cronjob: Bei einem SSH/Shell-Cronjob wird ein Befehl direkt auf dem Server ausgeführt. Dies ist nützlich, wenn du eine bestimmte Server-Aktion ausführen möchtest, z.B. das Ausführen eines Skripts. Diese Art von Cronjob sollte nicht für die Service-Schnittstelle des MailList Plugin genutzt werden!
    • URL-Cronjob: Ein URL-Cronjob ruft eine bestimmte URL auf, die eine Aktion auf einem externen Server auslöst. In unserem Fall möchten wir, dass der Cronjob eine URL aufruft, die unteranderem unseren Mail-Service aktiviert.

  6. Speichern und Überprüfen: Nachdem du alle Einstellungen vorgenommen hast, speichere den Cronjob und überprüfe ihn, um sicherzustellen, dass er korrekt eingerichtet ist.

Das Einrichten eines Cronjobs kann von Webhoster zu Webhoster variieren, daher ist es wichtig, die Anweisungen deines spezifischen Hosting-Anbieters zu befolgen. Sobald der Cronjob eingerichtet ist, wird er automatisch zu den festgelegten Zeitpunkten ausgeführt und sorgt dafür, dass dein Mail-Dienst regelmäßig und effizient arbeiten kann.


Url für den Cronjob: [DEINE-DOMAIN.de]/alphanext/plugins/aNCoreMailList/system/start.php


Übrigens: Sofern der Cronjob für eine gewisse Zeit ausfallen sollte, erhältst du im Backend deiner alphaNEXT Installation im Bereich des MailList Plugin eine entsprechende Warnmeldung.

Eine Mailingliste ist ein Register von beliebig vielen Benutzern, die dort mit mindestens ihrer E-Mail Adresse hinterlegt sind. Optional kann z.B. noch ein Vor- oder Nachname hinzugefügt werden.

Die Mailingliste ist so konfiguriert, sodass sie regelmäßig das hinterlegte E-Mail Postfach abruft und neue E-Mails auf unterschiedlicher Art und Weise verarbeitet. Grundsätzlich ist es das Ziel, neue E-Mails aus dem Postfach automatisch an alle Benutzer der Liste weiterzuleiten.

Zusätzlich stehen Funktionen wie z.B. ein Moderationsmodus, die E-Mail-Archivierung oder die Eingangssteuerung zur Verfügung.


Moderationsmodus
Ist der Moderationsmodus einer Mailingliste aktiv, so werden neue E-Mails aus dem hinterlegten E-Mail Postfach nicht automatisch an die Benutzer weitergeleitet. Diese Mails werden erst einmal im System archiviert  (sofern die E-Mail-Archivierung der Liste aktiv ist) und müssen anschließend manuell von einem Administrator im Backend akzeptiert werden. Erst nachdem die Mail akzeptiert wurde, wird sie an die Benutzer der Liste weitergeleitet. An dieser Stelle besteht übrigens auch die Möglichkeit eine eingegangene Mail abzulehnen. In dem Fall verbleibt sie im Archiv (sofern die E-Mail-Archivierung der Liste aktiv ist) und wird nicht weitergeleitet.


E-Mail-Archivierung
Die Archivierungs-Option kann bei der Erstellung oder auch im Nachhinein in den Grundeinstellungen einer Mailingliste aktiviert werden. Ist die Option aktiv, werden alle eingehenden Mails des hinterlegten Mail-Postfach in der Datenbank abgespeichert und können im Bereich des "Mail-Archiv" zu jeder Zeit erneut eingesehen werden.


Eingangssteuerung
Mit dieser Steuerung kann bei der Erstellung oder im Nachhinein in den Grundeinstellungen einer Mailingliste festgelegt werden, wer an diese Mailingliste Mails senden darf. Es besteht die Wahl zwischen: "alle Benutzer der Liste", "ausgewählte Benutzer der Liste" oder "Administratoren des Backends". Trifft eine Nachricht von einem Absender ein, dem es nicht erlaubt ist Mails an diese Mailingliste zu senden, ignoriert das System diese Mail vollständig.