FAQ Plugin
Mit dem FAQ Plugin kannst du aufklappbare Informationsblöcke erzeugen und dabei verschiedene Darstellungsarten wählen.
Informationsstand
alphaNEXT v3.2.2
Plugin v1.1.5
Stand: 01/2023
Aufbau und Darstellung der Einträge
Das Seitenelement des FAQ-Plugin ist ähnlich aufgebaut, wie das Artikel-Plugin, nutzt allerdings einen technisch anderen Aufbau. Beim FAQ-Plugin werden die Einträge nicht in einer zentralen Verwaltung gespeichert, sondern sind Seitenbezogen. Das bedeutet, dass du FAQ-Einträge direkt im Seitenelement erstellst und speicherst. Löscht du ein komplettes Seitenelement, werden sämtliche Einträge, die diesem Element zugeordnet sind, unwiderruflich gelöscht.
Zusätzlich zu den eigentlichen FAQ-Einträgen, können Sie eine optionale Überschrift und Beschreibung zum Seitenelement hinzufügen, die je nach Template im Frontend z.B. über den FAQ-Einträgen angezeigt werden.
Die Artikel-Anzeige legt die Darstellungsart fest.
So ist es möglich die FAQ-Einträge als einfache Aufklapper, verschachtelte Klappliste mit zwei Ebenen oder aber auch ohne aufklappbare Elemente dafür aber mit einem automatischen Inhaltsverzeichnis darzustellen.
FAQ-Einträge erstellen und bearbeiten
Die Einträge können mit verschiedenen Informationen und Daten versehen werden:
- FAQ-Frage
- Wird als Überschrift genutzt.
- Wird als Überschrift genutzt.
- FAQ-Antwort
- Beinhaltet die Beschreibung bzw. den Inhalt des FAQ, der mit dem Text-Editor formatiert werden.
- Beinhaltet die Beschreibung bzw. den Inhalt des FAQ, der mit dem Text-Editor formatiert werden.
- Position
- Kann optional gesetzt werden und für die automatische Sortierung der FAQ-Einträge des jeweiligen Seitenelements genutzt werden.
- Kann optional gesetzt werden und für die automatische Sortierung der FAQ-Einträge des jeweiligen Seitenelements genutzt werden.
- Author
- Kann optional gesetzt werden und wird für die Anzeige eines Autornamens innerhalb des FAQ-Eintrags genutzt.
- Kann optional gesetzt werden und wird für die Anzeige eines Autornamens innerhalb des FAQ-Eintrags genutzt.
- Status
- Mit dieser Option kann der FAQ-Eintrag sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden.
- Mit dieser Option kann der FAQ-Eintrag sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden.
- Bilder (optional)
- Bilder können als Vorschaubild genutzt werden und werden im Frontend, je nach Template z.B. links neben der FAQ-Antwort angezeigt.
- Bilder können als Vorschaubild genutzt werden und werden im Frontend, je nach Template z.B. links neben der FAQ-Antwort angezeigt.
- Einstellungen für die Suchmaschine
- Meta-Informationen für Suchmaschinen wie z.B. Google.