GoogleFonts Plugin

Das GoogleFonts Plugin ermöglicht es Zugriff auf die Google Fonts Schriftarten Bibliothek direkt im Backend von alphaNEXT zu erhalten. Schriftfamilien können konkret gesucht, heruntergeladen und direkt dem Template zugewiesen werden und sofort mit der neuen Schrift arbeiten zu können. Aber auch das Stöbern durch die verschiedenen Schriftfamilien der Bibliothek ist möglich.

Informationsstand

alphaNEXT v3.2.7

Plugin v1.0.0

Stand: 09/2023

Funktionsweise

Das Plugin ermöglicht es eine oder mehrere Schriftfamilien auszuwählen und per Klick lokal auf dem eigenen Webspace zu speichern. Die jeweilige Schrift wird automatisch datenschutzkonform im Frontend eingebunden, da sie lokal gespeichert wurde und kann direkt verwendet werden. Ebenfalls wird die Schrift z.B. im Texteditor des Text Seitenelement eingebunden und kann dort verwendet werden.

Deinstallation

Wird das Plugin deinstalliert, werden auch die geladenen Schriftfamilien gelöscht. Aus diesem Grund sollte vorher geprüft werden, ob die jeweiligen Schriften noch verwendet werden. Sollte das der Fall sein, muss die Schrift gegen eine andere ausgetauscht werden, die nicht von diesem Plugin verwaltet wird. Auch muss die Standard Schriftfamilie, die in der Konfiguration von alphaNEXT hinterlegt werden kann angepasst werden, wenn eine Schriftfamilie dieses Plugin dem Template zu gewiesen wurde.