Logs

alphaNEXT protokolliert im Backend verschiedene Aktionen, damit sie im nachhinein nachvollzogen werden können und um eventuelle Fehler zu beheben.

Informationsstand

alphaNEXT v3.2.7

Stand: 09/2023

Die Logs sind im Backend von alphaNEXT unter Einstellungen -> Logs zu finden und können als CSV-Datei heruntergeladen werden.

Alle Logs werden nach einem festgelegten Zeitraum, während des Leeren des Cache, aufgeräumt. Dabei werden alte Einträge automatisch unwiderruflich gelöscht. Der Zeitraum dafür kann in den Konfigurationen mit der Option DELETE_LOG_DATA  definiert werden.


Es gibt drei verschiedene Log-Bereiche:

  1. Action Log
    • Protokolliert diverse Aktionen, die händisch von Backend-Benutzern oder automatisch durch das System ausgelöst wurden.
      • Beispiel: Updates (aNCore, Plugins, Templates), Änderungen an Konfigurationen, Ändern von Cookie-Informationen, Änderungen an Backendbenutzern, ...
    • Protokolliert besondere Ereignisse und Fehlermeldungen
    • Werden in drei farblich gekennzeichneten Kategorien angezeigt: grau = Info, orange = Warnung, rot = Kritische Warnung

  2. Login Log
    • Protokolliert erfolgreiche und fehlgeschlagene An- und Abmeldeversuche am Backend von alphaNEXT

  3. Mailer Log
    • Protokolliert alle ausgehenden Mails, sofern diese Funktion zur Protokollierung in den Konfigurationen aktiviert wurde
      • Es wird die gesamte E-Mail Nachricht inkl. Zeitstempel, Betreff, Empfänger, Typ und Status protokolliert
      • Sofern Anhänge versendet wurden, wird eine Liste der Dateipfade sämtlicher gesendeten Anhänge protokolliert. Jedoch nicht die eigentliche Datei mit dem Log-Eintrag verknüpft.