Textbausteine

Mit Textbausteinen können spezielle Text-Bereiche aus dem Frontend bearbeitet werden.

Informationsstand

alphaNEXT v3.2.3

Stand: 01/2023

Manchmal kann es vorkommen, dass du einen Text aus dem Frontend bearbeiten möchtest, ihn aber im Backend nicht findest. In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Textbaustein handelt. In dem Fall solltest du im Backend zu Einstellungen -> Textbausteine navigieren und dort mit der Suche nach deinem Text-Abschnitt suchen.


Sobald du den passenden Textbaustein gefunden hast, kannst du mit einem Klick auf das Bleistift-Icon das Fenster für die Bearbeitung öffnen und dort den "Wert" für den Text-Abschnitt ändern. In diesem Bereich ist auch die HTML-Schreibweise erlaubt.

Ggf. ist der Textbaustein in mehreren Sprachen verfügbar. Sollte dies der Fall sein, findest du unter dem schwarzen horizontalen Strich weitere Felder, in denen du den Text deines Textbausteins in der jeweiligen Sprache hinterlegen kannst.

Textbausteine

Textbausteine: Übersicht

Textbausteine: Bearbeiten

Textbausteine: Bearbeiten